Willkommen auf unserer Startseite! Das Arzneimittel-Vademecum und das Vademecum Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege informieren aktuell über Therapiemöglichkeiten mit Anthroposophischer Medizin. Gesammelte und redaktionell gesichtete Erfahrung von annähernd 300 Ärzten aus rund 20 Ländern liegt dem Arzneimittel-Vademecum zugrunde. Eine Redaktionsgruppe aus Pflegefachkräften und einer ärztlichen Expertin bearbeitet die Erfahrungsberichte zu Äußeren Anwendungen.

Beide Redaktionen arbeiten vernetzt und sind auch an Ihrer Erfahrung interessiert. Jeder Anwender kann durch positive wie kritische Erfahrungsberichte an der Weiterentwicklung der Vademecum-Beiträge mitwirken.

Die Anthroposophische Medizin, die auf Rudolf Steiner und die Ärztin Ita Wegman zurückgeht, ist eine der besonderen Therapierichtungen, die in Deutschland in das SGB V und in der Schweiz in die allgemeine Krankenversicherung aufgenommen ist.

Anthroposophische Arzneimittel werden in verschiedenen Applikationsarten angewandt: als innerliche Arzneimittel (Verreibungen, Tropfen und Tropfenmischungen, Globuli, Suppositorien), Injektionspräparate, als topische Arzneimittel (Augen- und Ohrentropfen, Vaginaltabletten, -gele etc.) sowie Externa (Gele, Salben, Öle).

Eine zweite, gleichwertige Säule sind die äußeren Anwendungen, Wickel und Auflagen. Bei diesen ergibt sich der therapeutische Effekt sowohl aus der stofflichen Wirkung der verwendeten Substanzen wie auch aus der Funktionalität von Wärme, Feuchtigkeit, Ruhe und Bewegung.

  • Das Vademecum beschreibt Erfahrungen in der Anwendung von Arzneimitteln und äußeren Anwendungen in der Anthroposophischen Medizin.
  • Es verfolgt das Ziel, diese Erfahrungen zu sichten, zu erhalten und zu verbreiten.
  • Dabei kann es Berufsanfängern eine Einstiegshilfe sein, aber auch Erfahrenen vertiefende Kenntnisse vermitteln.
  • Es umfasst darüber hinaus die z. Zt. vollständigste Bibliographie von Veröffentlichungen zu anthroposophischen Arzneimitteln.

Entsprechend der beiden Therapiesäulen ist es in 2 Teile gegliedert:

  • Vademecum Anthroposophische Arzneimittel
  • Vademecum Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege mit Wickeln und Auflagen der Anthroposophischen Medizin.

Das Arzneimittel-Vademecum liegt in Deutsch in der 4. Auflage gedruckt und in elektronischer Form vor. Weitere Veröffentlichungen liegen in englischer, französischer, spanischer und italienischer Sprache vor.

Das Vademecum Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege ist online (Open Access) in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch zugänglich und wird fortlaufend aktualisiert.

In beiden Teilbereichen wurden wiederholte positive Erfahrungen mit Medikamenten oder Anwendungen an die jeweiligen Redaktionen gemeldet, wo sie einem Sichtungsverfahren unterworfen werden. Beide Teile des Vademecums sind „work in progress“. Die Anwender sind ausdrücklich zu bestätigenden wie auch kritischen Rückmeldungen eingeladen. Sowohl bestätigende wie kritische Rückmeldungen werden veröffentlicht.